Bochumer Parteitag beschäftigt sich mit Bundesverkehrswegeplan

Im März hat Bundesverkehrsminister Dobrindt (CSU) den Bundesverkehrswegeplan der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Bochumer Grünen haben sich auf ihrem Parteitag am 3. Mai ausführlich mit den für Bochum vorgesehenen Projekten beschäftigt und einen entsprechenden Beschluss herbeigeführt.

Sebastian Pewny, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Rat der Stadt Bochum erklärt dazu: “Als Grüne in Bochum sehen wir keinen vordringlichen Bedarf für den Ausbau der A40 zwischen der Ausfahrt Stahlhausen und dem Autobahnkreuz A43 Bochum. Mit einem solchen Ausbau gehen erhebliche Folgen für Stadt und Umwelt einher. Jahrelange Baumaßnahmen, Lärm, Abrissarbeiten von Wohn und Gewerbegebäuden entlang der 8,5km langen Strecke sind nur einige der möglichen Folgen. Ob die A40 durch solch eine Maßahme wirklich entlastet würde ist außerdem gar nicht nachgewiesen. Zunächst müssen wir erstmal abwarten, wie sich die Verkehre nach Fertigstellung der A448 entwickeln bevor wire in neues Autobahnmammutprojekt in Bochum bekommen.
Vicki Marschall, Sprecherin der Bochumer Grünen ergänzt:
“Als Grüne geben wir klare Antworten auf die Frage nach der Entlastung der A40. Wir wollen den Rhein-Ruhr-Express im 15-Minutentakt in Bochum. Dies muss ebenso vordringlich in den Bundesverkehrswegeplan, wie der Radschnellweg Ruhr. Diese beiden ökologischen und nachhaltigen Verkehrsprojekte schaffen eine verkehrsverlagerung von der Autobahn hin zu ökologischen Verkehrsträgern. Sie tragen somit zum Klimaschutz maßgeblich bei.”

Auch den Beschluss des Regionalverbandes Ruhr zur Verlegung der B235n in Bochum Langendreer nehmen die Bochumer Grünen Stellung. Zwar sehen diese, dass die Provinzialstraße keine weiteren Verkehre aufnehmen kann, aber daraus zu schließen, dass einzig eine Verlegung durch ein Landschaftsschutzgebiet die Lösung ist bezweifeln die Grünen. Sie sehen in dem RVR-Beschluss ein politisches Manöver, Bochumer Anwohner*innen, Bürger*innen und Verbände sowie Ratsgremien umgehen zu wollen.